Dienstag, 5. März 2013

Java – Lineare Funktion (1)

 

Wir haben die Aufgabe bekommen eine Klasse Namens "Gerade" zu programmieren.
Die Klasse Gerade ist hier im UML-Format angezeigt.

image

Der Quellcode für die Klasse "Gerade":

public class Gerade {
    double m;
    double b;
    /*Standard Geradenkonstruktor mit default Werten*/
    public Gerade() {
    }
    /*Geradenkonstruktor dem man Werte für Steigung (m) und
     * Y-Achsenverschiebung (b) */
    public Gerade(double m, double b){
        this.setM( m );
        this.setB( b );
    }

 


    /* Methode um den die Steigung (m) zu ändern */
    public void setM (double m){
        this.m = m;
    }
    /* Methode um die Steigung (m) abzurufen */
    public double getM () {
        return this.m;
    }
    /* Methode um die Y-Achsenverschiebung (b) */
    public void setB (double b){
        this.b = b;
    }
    /* Methode um die Y-Achsenverschiebung (b) */
    public double getB () {
        return this.b;
    }
    /* Methode um den Y-Wert auszulesen - Wert X wird übergeben */
    public double f (double x) {
        return this.m * x + this.b;
    }
}

Der Quellcode der Starterklasse (in meinem Fall "Koordinatensystem")

public class Koordinatensystem {

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
       
        Gerade ger = new Gerade(2, -3);
       
        double x = 2;
        double y = ger.f( x );
       
        System.out.println ("y =" + y);
       
    }
}

Die Zeile double x = 2; übergibt den Wert an die Funktion ger.f ( x ). Der Y-Wert wird durch die Letzte Zeile ausgegeben.

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