Dienstag, 9. Juli 2013

Java - GUI Programmierung #1

Ein GUI besteht in der Regel z.B. aus einem Container wie z.B. JFrame dieser Container beinhaltet verschiedene Komponenten wie Buttons, Slider etc.

Um das ganze einfach und automatisch zu gestalten helfen einem Layoutmanager die Komponenten nach bestimmten Regeln anordnen und sortieren.

Beispielprogramm mit JFrame Klasse:

Hinweis: NIEMALS Swing und AWT Komponenten gemischt verwenden.

// Import der JFrame Klasse
import java.awt.Dimension;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
/**
 *
 * @author Mathias Ziegler
 */
public class GUIDemo {

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        //Deklarieren und Instanzieren con JFrame f
        JFrame f = new JFrame();
        //Da JFrame beim instanzieren unsichtbar ist, muss es mit der Methode
        //setVisible das Fenster dargestellt werden muss.
        f.setVisible(true);
        //Verhalten beim schließen des Fenster mit Konstante der Klasse definieren
        //siehe API für weitere Konstanten von setDefaultCloseOperation
        f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        //Dimension deklarieren und instanzieren
        //Dimension wird mit Pixelwerten im Konstruktor instanziert.
        Dimension d = new Dimension(800, 600);
        //Größe des Fensters definieren
        f.setSize(d);
        //Layoutmanager vorübergehen deaktivieren
        f.setLayout(null);
        //Button deklarieren und instanzieren
        JButton pushMe = new JButton("Push the Button!");
        //Buttongröße definieren im Fenster oben links auf 0,0
        pushMe.setBounds(0, 0, 200, 20);
        // Button in JFrame platzieren
        f.add(pushMe);
    }
}

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