Um das ganze einfach und automatisch zu gestalten helfen einem Layoutmanager die Komponenten nach bestimmten Regeln anordnen und sortieren.
Beispielprogramm mit JFrame Klasse:
Hinweis: NIEMALS Swing und AWT Komponenten gemischt verwenden.
// Import der JFrame Klasse
import java.awt.Dimension;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
/**
*
* @author Mathias Ziegler
*/
public class GUIDemo {
/**
* @param args the command line arguments
*/
public static void main(String[] args) {
//Deklarieren und Instanzieren con JFrame f
JFrame f = new JFrame();
//Da JFrame beim instanzieren unsichtbar ist, muss es mit der Methode
//setVisible das Fenster dargestellt werden muss.
f.setVisible(true);
//Verhalten beim schließen des Fenster mit Konstante der Klasse definieren
//siehe API für weitere Konstanten von setDefaultCloseOperation
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
//Dimension deklarieren und instanzieren
//Dimension wird mit Pixelwerten im Konstruktor instanziert.
Dimension d = new Dimension(800, 600);
//Größe des Fensters definieren
f.setSize(d);
//Layoutmanager vorübergehen deaktivieren
f.setLayout(null);
//Button deklarieren und instanzieren
JButton pushMe = new JButton("Push the Button!");
//Buttongröße definieren im Fenster oben links auf 0,0
pushMe.setBounds(0, 0, 200, 20);
// Button in JFrame platzieren
f.add(pushMe);
}
}
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